ONLINE Marketing. . .

Editorial..Wissenwertes zu diesen Thema

Editorial Online Marketing



Online-Marketing – ein durchgreifendes Konzept als erster Schritt zum Erfolg



Ohne effizientes Marketing besteht heute kein Unternehmen dauerhaft gegenüber der Konkurrenz auf dem Markt. Es ist vielfach der entscheidende Faktor für langfristigen Erfolg. Wer seine Zielgruppe kennt und weiß, wo und wie er sie erreicht, kann Kunden gewinnen und an das eigene Unternehmen binden. Das Online-Marketing hat im Rahmen einer Gesamtstrategie erhebliche Bedeutung. Wer dessen wichtige Rolle und die vielfältigen Möglichkeiten nicht erkennt, gerät schnell ins Hintertreffen. Vor allen Dingen die geringen Kosten im Verhältnis zu den durch die große Reichweite erwachsenden Chancen zeigen das enorme Potenzial.

Umfangreiches und komplexes Instrumentarium
Modernes Marketing ist weit mehr als reine Werbung. Das gesamte Unternehmen richtet sich an den Bedürfnissen potenzieller Kunden aus. Zentrale Bestandteile sind die stringente, logische Gestaltung und der inhaltliche Aufbau des Internetauftritts. Die Webseiten bilden den Ausgangspunkt und Eckpfeiler eines Konzepts, bei dem Online-Marketing zunehmend in den Mittelpunkt der Aktivitäten rückt. Die verfügbaren Instrumente sind

  • Suchmaschinenwerbung und -optimierung,
  • Benutzerfreundlichkeit der Webseiten und Linkaufbau,
  • Social Media und E-Mail Marketing sowie
  • regionales Online-Marketing.

Bei Bedarf kommt die Analyse von Schwachstellen auf Landingpages oder von Bestellprozessen im Onlineshop hinzu. Mit der Organisation von Online-Befragungen lernen Firmen ihre Kundschaft besser kennen.

Erfahrene und professionelle Agenturen wie DigitalArt stimmen die Maßnahmen beim Online-Marketing sorgfältig aufeinander ab. Sie machen es Ihnen als Unternehmer leicht, erfolgreich zu sein. Umsatz und Gewinn steigen. Die Ausgaben für eine professionelle Unterstützung machen sich schnell bezahlt.

Suchmaschinenmarketing – ein weites und wichtiges Arbeitsfeld
Suchmaschinenmarketing (SEM; englisch für Search Engine Marketing) umfasst die Werbemaßnahmen, mithilfe derer Besucher eine Webseite über Suchmaschinen finden. Durch die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) wird das Ranking bei Google, Bing und Co positiv beeinflusst. Digital Art gewährleistet, dass die richtigen, weil häufig genutzten, Suchbegriffe auf den Seiten „gestärkt“ werden. Zum verbesserten Ranking tragen die sogenannten „Backlinks“ wesentlich bei. Maschinen sehen viele eingehende Links auf die Webseite Ihres Unternehmens als Empfehlungen an. Damit erreichen Internetseiten langfristig bessere Platzierungen. Gute SEO Texte, sorgfältig zusammengestellte Meta-Angaben und schlüssige URL-Strukturen sind weitere wichtige Faktoren.
Search Engine Advertising, SEA, (Suchmaschinenwerbung) wirkt als direkte Werbemaßnahme sehr effektiv. Anzeigen schalten Unternehmen beispielsweise über Google AdWords. Bezahlt wird erst, wenn Interessenten die Seiten anklicken und auf die eigene Webseite weitergeleitet werden. Die gekauften Werbeanzeigen sind unabhängig von den sonstigen Suchergebnissen zu Beginn oder am Ende der Ergebnisseiten gelistet. Yahoo oder Bing haben ähnliche Angebote. SEM gewinnt aktuell bei der Öffentlichkeitsarbeit und der Ausgestaltung einer Corporate Identity an Bedeutung.
DigitalArt informiert und berät Sie gerne zu geeigneten Maßnahmen im Bereich SEO und SEA.

Wachsende Bedeutung sozialer Medien
Die Präsenz in sozialen Medien wie Facebook, Twitter und Google+, ermöglicht Firmen die unmittelbare Kommunikation mit ihren Kundinnen und Kunden. Sie steigern durch gezieltes Social Media Marketing die Bekanntheit ihrer Produkte und Dienstleistungen. Der Austausch innerhalb der Netzwerke ist hinsichtlich eines möglichen Imagegewinns nicht zu unterschätzen. Positive Kommentare oder Bewertungen verbessern zusätzlich die Platzierung bei Suchmaschinen.
Eine der kostengünstigen und erfolgversprechenden Wege beim Online-Marketing sind direkte Informationen durch Newsletter per E-Mail. Sie binden die Kundschaft an das Unternehmen und tragen zu deren Loyalität bei. Ein erfolgreicher Newsletter bietet einen echten Mehrwert und weckt das Interesse, sich intensiver mit dem jeweiligen Thema zu beschäftigen. DigitalArt hilft, das Element E-Mail Marketing in ein Gesamtkonzept einzubinden.

Wichtig für die regionale Vermarktung erweist sich zunehmend die Verwendung von lokalen Begriffen oder Wortkombinationen. Immer häufiger suchen Interessenten im Internet anstatt im Telefonbuch nach Produkten oder Firmen in der Nähe. Der Eintrag in lokalen Branchenbüchern sowie die Verknüpfung mit Ortsnamen sind in vielen Fällen zweckmäßig.

Die gesamte Palette an Instrumenten für Ihr spezielles Online-Marketing erreicht die volle Wirkung erst als Mix aus unterschiedlichen Maßnahmen. Die Fachleute und Mediengestalter von DigitalArt erarbeiten zusammen mit ihren Partnern ein passendes, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes und wirksames Konzept.